0 Daumen
458 Aufrufe

Hallo bin in Statistik noch ein neuling und wollte vorarbeiten damit es mir später leichter fällt.

Ich habe diese Aufgabe gesehen:

Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Zweigwerke A und B eines Konzerns beide geschlossen werden, wird von der Belegschaft mit 0,35 eingeschätzt. Mit der Wahrscheinlichkeit von 0,5 wird Zweigwerk A geschlossen und mit der Wahrscheinlichkeit 0,6 wird Zweigwerk B geschlossen, so wird vermutet. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines der beiden Zweigwerke geschlossen wird?

Was muss ich hier genau tun eine Vierfeldertafel bzw. ein Baumdiagramm oder wie löst man diese Aufgabe würde mich freuen wenn einer mir die Lösung bzw. die Formel zum lösen erzählen kann




Mathematische Grüße



Avatar von

Hm,

was ist zu tun? Ich würde diese Aufgabe dem Ersteller um die Ohren hauen.

Werkschliesungen basieren auf Wirtschaftlichkeitberechnen und nicht auf Wahrscheinlichkeitsvermutungen der Belegschaft. Das ganze Konstrukt läuft dem Wesen der Wahrscheinlichkeitsrechnung entgegen. Aus diesem Grund weigere ich mich diese Aufgabe zu bearbeiten - wer macht mit ;-).

Ich hab HAL9000 gefragt und er hat gesagt "does not compute" - dem schließe ich mich an...

Interessanter Aufgaben Betreff!

1 Antwort

0 Daumen

Hallo BI,

 Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines der beiden Zweigwerke geschlossen wird, wenn man unterstellt, dass alle Vermutungen richtig sind?

So müsste die Frage in der Aufgabe eigentlich lauten!

Gegeben [ ob realistisch oder nicht sei dahingestellt :-) ]

A = "Zweigwerk A wird geschlossen"     P(A) = 0,5

B = "Zweigwerk B wird geschlossen"     P(B) = 0,6

A∩B  =  "Beide Werke werden geschlossen"    P(A∩B) = 0,35

Gesucht:

P("Mindestens eines der beiden Werke wird geschlossen")  = P(A∪B)


Hier greift das wichtige Gesetz der Wahrscheinlichkeitsrechnung:

P(A∪B)  =   P(A) + P(B) - P(A∩B)

Gruß Wolfgang


Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community