0 Daumen
1k Aufrufe

Ein leerer Getreidesilo (Fassungsvermögen: 250hl) wird über zwei Förderbänder befüllt. Zu Beginn wächst die Getreidemenge im Silo mit einer Füllgeschwindigkeit v von 20m3 pro Stunde. Nach 15 Minuten wird v innerhalb von 5 Minuten linear bis auf 25m3 pro Stunde erhöht. Weitere 15 Minuten später wird ein Förderband abgeschaltet, wodurch die Befüllung abrupt auf 12m3 pro Stunde gesenkt wird. Nach weiteren 10 Minuten wird auch das andere Förderband abgeschaltet. 

(a) Stelle die Funktion der Füllgeschwindigkeit graphisch dar. 

(b) Berechne die Menge des beförderten Getreides bis zum Abschalten des zweiten Förderbandes. 

(c) Berechne die mittlere Füllgeschwindigkeit bis zum Abschalten des zweiten Förderbandes. 

(d) Ermittle die Funktion G, die jedem Zeitpunkt t ∈ [0; 45]min die im Silo befindliche Getreidemenge zuordnet. 

(e) Zeichne den Graphen von G. 

(f) Berechne, wie viele Minuten es dauert, bis der Silo halb voll ist. 

(g) Berechne die transportierte Getreidemenge zwischen Minute 18 und Minute 28. 

Danke für die Antwort

Avatar von

Ich sehe da leider  keine Frage.

1 Antwort

0 Daumen

Vielleicht erklärst du noch wo du Schwierigkeiten hast. Gibt es irgendwelche Vokabeln die du nicht verstehst? Ich weiß, dass Wörter wie Getreidesilo wohl in der Schülersprache nicht so oft vorkommen. Aber vielleicht kann sowas ja mit Wikipedia beantwortet werden.

Gerade Aufgabe a) ist eigentlich nicht wirklich schwer und extrem für das Verständnis hilfreich.

Darum mache ich mal die Aufgabe a). Du solltest dich damit mal auseinandersetzen und schauen ob du das verstehst was ich gemacht habe. Gehe vielleicht noch mal den Taxt anhand des Graphens durch.

Bild Mathematik

Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community