+1 Daumen
2k Aufrufe

 

ich habe ein Problem mit Aufgabe e) von dieser Leistungskurs Abiturprüfung vom Land Berlin aus dem Jahr 2011

Ich verstehe überhaupt nicht was gemeint ist, ich habe eigentlich alles beachtet, aber ich verstehe nicht wirklich den Zusammenhang mit dem Kassenhäuschen - ich kann es mir nicht bildlich vorstellen.

Ich würde mich über Antworten freuen!

Bild Mathematik

Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Du musst nicht die Fläche drehen in der xy-Ebene drehen. Sondern um die y-Achse.

Filmchen gibt es hier: Es wird um die y-Achse rotiert. Wenn du von oben schaust, bewegt sich die Kurve im Gegenuhrzeigersinn.


Bild Mathematik

Avatar von 162 k 🚀

Danke für die Animation, ich verstehe aber trotzdem nicht wie ich dann fortfahren müsste. Das ist die vorgegebene Lösung: Bild Mathematik

Modelliert wurde die Querschnittsfläche vermutlich so: ~plot~ 1/4(1-x^2) ; {1|0}; { -1|0} ~plot~ 

D.h. man hat wohl den Boden auf die x-Achse angehoben. (?) Nur: das Ganze wirkt ziemlich minimalistisch. EDIT: Ist auch nur das Dach. Darunter befindet sich noch ein zylinderförmiger Raum, mit dem Verkäufer. 

Kontrolliere das mal. Ist denn sicher, dass die vorgegebene Antwort stimmt? 

https://www.wolframalpha.com/input/?i=integrate+1%2F4(1-x%5E2)+from+-1+to+1 

Bild Mathematik

ist ja eher die Querschnittfläche des Hohlraums als des Daches.


Ja, das ist der Original-Erwartungshorizont von der Abiprüfung. Das würde dann so aussehen Bild Mathematik

Also die erste Gleichung f(x)= -1/4x^2+1/4 war schon richtig. In der Lösung ist kein Flächeninhalt angegeben, weil die Aufgabe nur darin bestand, eine Gleichung aufzustellen

@herthaberliner: Danke. Hätte wohl erst die ganze Aufgabe durcharbeiten müssen. ;)

hallo herthaberliner kannst du bitte die lösung von der ganzen aufgabe „kassenhäuschen“ senden benötige sie dringend. wäre sehr nett von dir.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community