+1 Daumen
943 Aufrufe

Hat hier jemand eine Lösung???Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hmm, wie weit seid ihr denn? Mathematisch gesehen.

Hab vielleicht grad Scheuklappen vor den Augen und es geht viel einfacher, aber ich würde den Halbkreis als Funktion beschreiben:


x^2+y^2 = 0,4^2

y = √(0,4^2 - x^2)


Ersteres ist die Kreisgleichung mit dem Radius r = 0,4. Wir sind nur am oberen Halbkreis interessiert, deswegen lösen wir nach y auf und ignorieren die negative Lösung.

Nun kann man die Gitterstablänge jeweils ablesen, indem man x = 0, x = ±0,1, x = ±0,2 und x = ±0,3 einsetzt.


x = 0 -> y = 0,4

x = ±0,1 -> y = 0,39

x = ±0,2 -> y = 0,35

x = ±0,3 -> y = 0,26


Wir haben also insgesamt:

0,4 + 2*0,39 + 2*0,35 + 2*0,26 = 2,4

Dazu kommen noch 7 mal eine Verlängerung von 10 cm, da ja je oben und unten 5 cm im Stein versenkt werden sollen.

2,4 + 0,7 = 3,1

Und nun noch die waagerechten Stäbe. Da haben wir 6 mit je 10 cm.

3,1 + 0,6 = 3,7


Wir brauchen genug Material um etwa 3,7 m Stäbe herzustellen.


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community