0 Daumen
2,9k Aufrufe



Ich komme in Mathe nicht wirklich weiter mit dieser einen Aufgabe.Es geht darum,die Wahrscheinlichkeit für folgende Ergebnisse zu bestimmen:
1.Augensumme 13
2.Gerade Augenzahl
3.Ungerade Augenzahl
4.Augensumme größer als 2
5.Augenprodukt 12
6.Augenprodukt 27
7.Pasch (gleiche Augenzahl)
8.Benachbarte Augenzahl

Bei den ersten 4 ist mir klar,wie man vorgeht.Als Ergebnis kommt bei mir raus:
1. 0%
2. 50%
3. 50%
4. 35/36 = (ungefähr) 0,972=97,2%
Nur komme ich bei den restlichen nicht wirklich weiter.Soll ich die Wahrscheinlichkeiten irgendwie multiplizieren?

Avatar von

Die Aufgabenstellung ist unvollständig. Kann es sein, dass gewürfelt wird? Wenn ja, mit wieviel Würfeln?

Augensumme 13 ist noch klar. Und wenn die Wahrscheinlichkeit 0 ist können das nur 2 oder mehr als 13 Würfel sein. Ich tippe mal auf 2.

Aber was bedeutet dann "Gerade Augenzahl" 

Das man mind eine gerade Augenzahl dabei hat?

Bei 2 Würfeln wäre das nicht 50% und bei 13 Würfeln schon gar nicht.

Also hier ist alleine an der Aufgabenstellung nachzuarbeiten.

1 Antwort

0 Daumen

Zwei Würfel werden geworfen. Bestimme die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:


P(Augensumme 13) = 0

P(mind. eine gerade Augenzahl) = 3/4 = 0.75

P(mind. eine ungerade Augenzahl) = 3/4 = 0.75

P(Augensumme größer 2) = 35/36 = 0.9722

P(Augenprodukt gleich 12) = 1/9 = 0.1111

P(Augenprodukt gleich 27) = 0

P(Pasch) = 1/6 = 0.1667

P(zwei aufeinander folgende Augenzahlen z.B. (1,2)) = 5/18 = 0.2778

Wenn hier Fehler drin sind, dann sind die beabsichtigt, damit der Fragesteller alles noch mal selbstständig durchrechnet und kontrolliert.

Ich bitte auch darum eventuell Baumdiagramme oder Ereignismengen zu erstellen soweit ihr das zur Lösung benötigt.


Avatar von 477 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community