0 Daumen
1,2k Aufrufe

Bild Mathematik




leider verzweifle ich grad an dieser Aufgabe und weiss nicht genau wie ich damit anfangen soll. Wäre lieb, wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

Standard-Skalarprodukt Beweis: D: R -> R, X = (x,y) |-> (-y,x) = X^{L}

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Standard-Skalarprodukt Beweis: D: R -> R, X = (x,y) |-> (-y,x) = X^{L}

a) Gib eine Matrix an, die die Abbildung beschreibt. Wenn du die hast, ist die Abbildung linear.

Schaue, wohin die Basisvektoren (1,0) und (0,1) abgebildet werden. Die Bildvektoren gehören in die Spalten der Abbildungsmatrix.

Matrix M.

M =

( 0   -1)

 ( 1   0 )

Diese Matrix beschreibt die Drehung um 90° im Gegenuhrzeigersinn um den Koordinatenursprung.

b) kannst du gemäss der angegebenen Rechenregeln nachrechnen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community