0 Daumen
269 Aufrufe


Ich habe eine Frage. Da ich jetzt mit den Prüfungen durch war und ich mich auf das neue Schuljahr vorbereiten wollte, dachte ich, ich rechne mal ein paar gemischt quadratische Gleichungen. Da ich keine Lust auf die PQ Formel hatte oder quadratische Ergänzung, versuchte ich was mit ausklammern.

x^2 -4x -5

x^2 + x -5x -5

x(x +1) -5(x +1)

(x + 1) (x-5) = 0

x1 = -1

x2 = 5


Was genau ist das hier ? Funktioniert das immer ?

Was passiert da ?

Ich bin grade ziemlich erschrocken.

Avatar von

1 Antwort

+2 Daumen

Das nennt sich manchmal "Gruppieren und Ausklammern" und ist eine mögliche Anwendung des Verteilungsgesetzes. In vielen Fällen bekommt man mit etwas Übung eine Faktorisierung auch auf diesem Wege hin.

Avatar von 26 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community