0 Daumen
912 Aufrufe

Aus einer Studentenmenge wird eine Stichprobe von 50 Studenten genommen. In der Stichprobe wird ein durchschnittlicher Monatsverdienst von 651 € festgestellt bei einer Standardabweichung von 102 €. Wir wollen wissen, wie das Konfidenzintervall  für den Erwartungswert lautet bei einem Konfidenzniveau von 95 %.

Ist mein lösungsansatz komplett falsch? weil laut Lösung wurde irgendwas mit alpha-halbe gerechnet, aber ich hab das nicht verwendwt und dachte ich kann das auch auf meine weise machen.

es soll rauskommen KI:[622,72;679,28]

Bild Mathematik


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Die Musterlösung für das Konfidenzintervall in der Aufgabenstellung ("es soll rauskommen") ist nicht plausibel. Bei 95% Konfidenzniveau sind die Intervallgrenzen 1.96 Standardabweichungen vom Mittelwert entfernt.

Genau ausgerechnet mit der Verteilungsfunktion der Normalverteilung ist die untere Grenze bei 455.3 und die obere Grenze bei 846.7.

Avatar von 43 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community