0 Daumen
196 Aufrufe

Unter der Annahme, dass die folgende Stichprobe zu einer normalverteilten Grundgesamtheit gehört, bestimme man ein 95%-Konfidenzintervall für den Mittelwert μ.
Gewicht [g] vom Tee


4,34,54,24,34,34,74,44,24,34,5












2. Wieviel Gramm Tee hätte man  etwa wiegen müssen, um ein Konfidenzintervall der Länge 0, 1 g zu erhalten?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo,

mit dem natürlichen Schätzer (arithmetisches Mittel) der Werte erhält man \(\hat{\mu}=4.37\), ein (erwartungstreuer) Schätzer für die Stichprobenvarianz ist die Variante mit der Bessel-Korrektur \(\frac{1}{n-1}\). Ich erhalte hier \(\hat{\sigma}=0.1567021\). Da du einen sehr kleinen Stichprobenumfang hast, solltest du hier das \(t\)-Quantil nehmen. Die \(t\)-Verteilung mit \(9\) Freiheitsgraden in diesem Fall.

Du erhältst als \(95\%\)-Konfidenintervall \(\hat{\mu}\pm t_{9;0.975}\cdot \frac{\hat{\sigma}}{\sqrt{10}}\).

Den Wert kannst du hier ablesen.

Wieviel Gramm Tee hätte man etwa wiegen müssen, um ein Konfidenzintervall der Länge 0, 1 g zu erhalten?

Die "klassischen" Konfidenzintervalle sind symmetrisch, man sagt auch "zentrales Schwankungsintervall". Der Ansatz (auch wenn ich die Frage etwas merkwürdig finde, meint das wie viele Beobachtungen \(n\) man machen müsste?) ist wohl so: $$\hat{\mu}+ t_{9;0.975}\cdot \frac{\hat{\sigma}}{\sqrt{n}}=0.05$$

Avatar von 28 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community