0 Daumen
1,4k Aufrufe

Die Bearbeitungszeit X (in Stunden) an einer Bedienungsstation sei eine stetige Zufallsvariabel, deren Verteilungsfunktion F(x) =4x2 für 0≤x≤0,5 ist. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bearbeitungszeit zwischen 1/8 Stunden und 3/8 Stunden liegt?


Kann mir jemand erklären wie ich das Löse Schritt für Schritt eventuell verstehe nicht wie die F(x) usw am Taschrechner bzw. im Kopf anwenden soll.


Wäre mir eine sehr große Hilfe 


LG Kevin

Avatar von

Tipp: \(P\left(\frac18\le X\le\frac38\right)=F\left(\frac38\right)-F\left(\frac18\right)\).

1 Antwort

0 Daumen

Die Wahrscheinlichkeit ist die Verteilungsfunktion am oberen Ende des Intervalls (56.25%) minus die Verteilungsfunktion am unteren Ende des Intervalls (6.25 %), bzw. das Integral der Dichtefunktion zwischen den Intervallgrenzen:

$$ \int_{\frac{1}{8}}^{\frac{3}{8}} 8x \; dx = \frac{1}{2} $$

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community