+2 Daumen
1,7k Aufrufe


Bild Mathematik

Die durch die Polynome [roter Kasten] repräsentierten Restklasen bilden eine Basis des

Vektorraums [grüner Kasten]. Weshalb erzeugen dies Restklassen den ganzen Vektorraum?

Die im Beweis benutzten Sätze und dergleichen habe ich angefügt und als Hinweis wurde uns noch der

euklidische Ring genant.


Bild Mathematik

Bild Mathematik

Bild Mathematik


Es wird behauptet, das die durch die Polynome (T-λ)i (mit einem Querstrich über dem ganzen Ausdruck) repräsentierten Restklassen b eine Basis des Vektorraums K[T]/((T-λ)n) bilden. Weshalb erzeugen diese Restklassen den ganzen Vektorraum? 

Als Hinweis haben wir im Skript dazu nur euklidischer Ring stehen.

Avatar von

Ich bin bisher immernoch nicht auf die Lösung der Aufgabe gekommen...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community