0 Daumen
2,3k Aufrufe

Ich habe die Aufgabe die Kongruenzsätze SsW und SWW zu diskutieren und zu beweisen unter welchen Voraussetzungen sie gültig sind bzw. wann nicht und dafür ein Gegenbeispiel geben...

Ich weiß leider gar nicht wie ich an diesen Beweis herangehen soll.

Also zuerst zum SsW: Der besagt ja, dass zwei Dreiecke kongruent sind, wenn zwei paarweise Seiten kongruent sind und der der größeren der beiden Seiten gegenüberliegende Winkel ebenfalls kongruent ist.               Also ist der SsW ja nur gültig wenn der kongruente Winkel der längeren Seite gegenüberliegt. Aber wie soll ich da an den Beweis herangehen?

Bin dankbar für jeden Tipp :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn du zeigen willst, dass bei SsW der Winkel der größeren Seite gegenüberliegen muss, dann konstruiere mal ein Dreieck (oder auch verschiedene) wo der gegebene Winkel der kürzeren Seite gegenüber liegt. Dann siehst du den Grund.

Avatar von 123 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community