0 Daumen
1,1k Aufrufe

Brauche kurz hilfe brauche vom Zylinder die höhe und den radius habe nur das Volumen 1375cm³

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Da gibt es beliebig viele Möglichkeiten. Das Volumen ist Kreisflächeninhalt mal Höhe, der Kreisflächeninhalt ist  π r2

Der Zylinder kann bei konstantem Volumen dünn und hoch sein, oder dick und kurz, oder irgendetwas dazwischen.

Avatar von 43 k
0 Daumen

Da es sicher die Reisaufgabe ist wähle den Durchmesser so groß wie die Höhe.

V = pi * r^2 * h

V = pi * r^2 * (2*r) = 2·pi·r^3

r = 3√(V / (2·pi))

Die Oberfläche ist bei dieser Wahl minimal. Das Bedeutet das wenn man keine Klebefalze berücksichtigt, dann am wenigsten Verpackungsmaterial verbraucht wird.

Avatar von 479 k 🚀

ich kapiere das nicht

Du fragtest nach Durchmesser und Höhe. Man hat dir die Formel für den Radius angegeben, für den speziellen Fall des Zylinders dass Höhe = Durchmesser. Der Durchmesser ist das Doppelte des Radius.

ja kannst du die formel einmal bitte beschreiben weil ich komm nicht klar wenn dort steht in Klammern und Slash

Mann soll Wurzel durch 3 nehmen und dann ?

Du nimmst das Volumen. Die Zahl ist in der Aufgabenstellung angegeben. Das dividierst du durch das Doppelte von Pi. Vom Ergebnis ziehst du die dritte Wurzel.

Okay  hab jetz verstanden danke !!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community