0 Daumen
323 Aufrufe

 

Ich brauche Hilfe zum Thema lineare Funktion. Ich schreibe morgen eine Arbeit und ich wollte Übungen machen. Und ich soll das Göeichserzungsverfahren anwenden. Und es wäre sehr nett wenn jemand erklären würde wie er voran geht und nicht nur die Aufgabe löst. Mir ist es wichtig das ich es verstehe. 

Die Aufgabe x-10y=10 und halt darunter     (gleichsetzen)6x+2y=32

Vielen vielen dank♡

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beide Gleichungen nach einer Unbekannten auflösen

x - 10·y = 10 --> y = 0.1·x - 1

6·x + 2·y = 32 --> y = 16 - 3·x

Jetzt die Terme für y gleichsetzen

0.1·x - 1 = 16 - 3·x

3.1·x = 17

x = 170/31

Nun noch einsetzen um y zu bestimmen. wenn man es in beide Gleichungen einsetzt hat man noch eine Kontrolle

y = 0.1·(170/31) - 1 = - 14/31

y = 16 - 3·(170/31) = - 14/31

Der Schnittpunkt ist bei S(170/31 | -14/31).


Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community