0 Daumen
671 Aufrufe

ich habe ein dreieck und die winkel sollen mit sinus berechnet werden.Bild Mathematik

Seite a=4cm

Seite b= 5,8 cm

Seitec=5 cm

Beta= 80 grad

Avatar von

Lieber Klaus 2000,

1. Zeichne Seite c = 5 cm; ergibt Punkte A und B
2. trage in B Winkel ß = 80° ein und trage an diesem Schenkel a = 4 cm ab. Ergibt Punkt C
3. Verbinde C mit A; ergibt Seite b, die aber abgemessen 6,8 cm und nicht die angegebenen 5,8 cm ergibt ...

Also entweder falsch abgeschrieben oder das Dreieck ist mit Deinen Angaben nicht konstruierbar und auch keine korrekte Winkelberechnung möglich

Nehme alles zurück, sorry: hatte falschen Winkel eingezeichnet...

hast du eine antwort zu meiner frage

Nein, denn besser als döschwo kann ich es auch nicht erklären.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Der Sinus eines Winkels ist Gegenkathete dividiert durch Hypotenuse.

Da es kein rechtwinkliges Dreieck ist, würde ich den Sinussatz verwenden.

Avatar von 44 k

Ich muss den sinus satz nehmen kannst du das für mich lösen damit ich ein überblick haabe wie sowas ausschaut

Sinussatz:

Sind a, b und c die Seiten eines Dreiecks und α, β und γ die jeweils gegenüber liegenden Winkel, dann gilt

a / sin α   =   b / sin β   =   c / sin γ

Darin ersetzt du die Variablen mit den Zahlen, die du schon kennst.

kannst du die zahlen einsetzten und das lösen weil ich weiß echt nicht wie das geht

4 cm / sin α   =   5,8 cm / sin 80°   =   5 cm / sin γ

Die Zahl in der Mitte kannst du mit dem Taschenrechner ausrechnen.

ich will dich nicht nerven aber nicht mal das weiß ich kannst du das alles nicht einmal lösen alle winkel damit ich es verstehe

Kein Problem. Was sagt dein Taschenrechner zur Zahl in der Mitte?

hab keinen dabei kannst du das nicht lösen und reinschicken

bitte mit lösung und erklärung

4 cm / sin α   =   5,889474   =   5 cm / sin γ

und wie groß sind die winkel und wie hast du es gemacht

und wie in den taschenrechner eintippen

Das was wir bis jetzt gerechnet haben geht auf dem Taschenrechner so:

- Einschalten

- C drücken

- 5 drücken

- Komma drücken

- 8 drücken

- ÷ drücken

- 8 und 0 drücken

- sin drücken

- = drücken.


Angeigt wird dann 5,889474.

welchen winkel hab ich dann

Dann hast du noch keinen Winkel. Sondern du hast

4 cm / sin α   =   5,889474   =   5 cm / sin γ


Die linke Gleichung löst du nach α auf und die rechte nach γ. Du wirst aber einen Taschenrechner brauchen.

ich verstehe die formel nicht könnte heulen

4 cm / sin α   =   5,889474          Ι · sin α

4 cm = 5,889474 · sin α              Ι : 5,889474

0,6791778 = sin α                       Ι arcsin

42,8° = α

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community