0 Daumen
1,1k Aufrufe

Guten Tag MatheLounge,

sitze zurzeit an einer Aufgabe jedoch komme ich gar nicht weiter.

Ich soll von der Reihe $$ \sum_{n=1}^{\infty}  \frac{exp(-xz)}{x^2}$$ alle x Elemente von IR bestimmen für die Sie konvergiert.
Wie soll ich hier vorgehen ?



BlackFrost

Avatar von

e-xz/x² ist nicht von n abhängig, steht das tatsächlich so in der Aufgabe?

Beste Grüße
gorgar

Ja, habs nochmal überprüft.
bzw. $$\sum_{exp(-nx}^{n^2}$$


BlackFrost

Korrektur: $$\sum_{n=1}^{\infty} \frac{exp(-nx)}{n^2}$$

Das wäre der Ansatz. Anstelle des Exponenten 5 meinst Du bestimmt 2.

e(n+1)x / (n+1)²  • n²/e-nx

Das Ganze sortieren und Potenzregeln anwenden.
Ich poste gleich die Antwort, Du brauchst ja noch nicht zu gucken und stattdessen selbst versuchen.

:-)

$$\frac{exp(-(n+1)x)*n^5}{(n+1)^5*exp(-nx)}$$


hänge hier zurzeit fest bzw. weiß nicht wie ich weiterrechnen soll.

BlackFrost

Oh, das Kommentar ist an die falsche Position geraten, ich wiederhole es hier noch einmal

Das wäre der Ansatz. Anstelle des Exponenten 5 meinst Du bestimmt 2.

e(n+1)x / (n+1)²  • n²/e-nx

Das Ganze sortieren und Potenzregeln anwenden.
Ich poste gleich die Antwort, Du brauchst ja noch nicht zu gucken und stattdessen selbst versuchen.

:-)

Habe es jetzt verstanden :)
Vielen Dank gorgar!


BlackFrost

Supie! :-)



gorgar

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo BlackFrost, die Reihe konvergiert für alle x > 0.

Bild Mathematik

Edit: Die Reihe konvergiert auch für x=0. Denn für x=0 steht in der Summe 1/n² und die Reihe ∞∑n=0 1/n² ist eine konvergente, allgemeine harmonische Reihe mit dem Grenzwert π²/6. Danke nn!

Avatar von 11 k

Nicht für x = 0 ?

Du hast Recht, für x = 0 müsste man die Reihe gesondert untersuchen. Ich werde das gleich mal ergänzen.

Vielen Dank gorgar!
Ich versuche es nachzuvollziehen.


BlackFrost :)

Gerne! Siehe auch das Kommentar von nn und die daraufhin erfolgte Ergänzung in der Antwort.


gorgar

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

1 Antwort
1 Antwort
Gefragt 16 Jun 2018 von Gast
0 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community