0 Daumen
702 Aufrufe

Ein Wirtschaftsprüfer untersucht einen Ordner mit 23 Wareneingangsquittungen, davon wurden 19 fehlerhaft ausgefüllt.

a)  Zur Kontrolle prüft er 5 Quittungen, die auf einmal gezogen werden. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hierbei 2 fehlerhafte Quittungen findet? 

Meine Lösung

N=23 Quittungen
M=19 fehlerhafte
N-M=4
n=5
a) x=2
b)x=5

a)P(A) =  [(M über X) * (N-M über n-x)] / (N über n) = [(19 über 2) * (4 über 3)] / (23 über 5)

= 0,0203  <- das Ergebnis kommt mir allerdings im Bezug auf die Aufgabe sehr klein vor.

Erkennt jemand den Fehler?

b) Zur Kontrolle zieht er eine Quittung, untersucht sie und legt sie wieder zurück. Anschließend zieht er zufällig die nächste Quitting, untersucht sie und legt sie zurück. Insgesamt prüft er so 5 Quittungen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass er hierbei 5 fehlerhafte Quittungen findet? 

Lösung b):
P(A)= [(n über x) * M^x * (N-M)^n-x] / N^n

=0,3847 <- auch das Ergebnis scheint mir zu gering?!

Ich würde mich über eine Korrektur der Aufgabe bzw. einen Hinweis auf meinen Fehler(vorausgesetzt die Lösung ist falsch) sehr freuen. Ich danke euch allen im voraus!

LG


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) Rechnung ist meiner Meinung nach richtig. Es ist auch denke ich recht unwahrscheinlich, das man von den 4 richtigen Quittungen gerade 3 davon zieht.

b) Auch die zweite Rechnung ist meiner Meinung nach richtig.Auch ich hätte so gerechnet.

Der Erwartungswert wäre 5·19/23 = 4.13. Wenn ich also 5 Quittungen ziehe würde ich etwas um 4 verkehrte Quittungen erwarten.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community