+1 Daumen
562 Aufrufe

Bild Mathematik


Hallo :)
ich sitze vor folgende Aufgabe und habe sie auch gelöst, dachte ich.

allerings merke ich grade, dass es mehrere möglichkeiten gibt.
Ich bin so vorgegangen dass ich eine Planskizze gemalt habe, in der die Höhe im Dreieck liegt und habe dann nach und nach die gesuchten Werte ausgerechnet. ( die seite c habe ich in p und q geteilt beim schnittpunkt mit der höhe, daurch kam ich dann auf die seitenhalbierenden. )

Welche Möglichkeit gibt es noch? wahrscheinlich, dass die Höhe ausserhalb vom Dreieck liegt aber ich weiß nicht genau wie ich da vorgehen muss.. hat da jemand einen Rat?
Gibt es noch mehr Möglichkeiten?

:)

MfG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

> dass ich eine Planskizze gemalt habe

Konstruiere die möglichen Dreiecke stattdessen:

  1. Zeichne den Punkt A.
  2. Zeichne einen Strahl s1 von A aus.
  3. Zeichne einen Strahl s2 im Winkel von π/6 zu s1.
  4. Zeichne einen Kreis k1 mit Radius 4 um A.
  5. Markiere den Schnittpunkt C von k1 und s2.
  6. Zeichne einen Kreis k2 um C mit Radius 3.
  7. Markiere die Schnittpunkte D1 und D2 von k2 und s1.
  8. Zeichne einen Strahl s3 von C aus, so s3 den Strahl s1 schneidet und der Winkel zwischen s2 und s3 doppelt so groß ist, wie der Winkel ∠ACD1.
  9. Markiere den Schnittpunkt B1 von s1 und s3.
  10. Zeichne einen Strahl s4 von C aus, so s4 den Strahl s1 schneidet und der Winkel zwischen s2 und s4 doppelt so groß ist, wie der Winkel ∠ACD2.
  11. Markiere den Schnittpunkt B2 von s1 und s4.

Die Dreiecke ΔAB1C und ΔAB2C sind die möglichen Dreiecke.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community