0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich lerne zurzeit für meine Prüfungen... und verstehe die Aufgabe 5 c) wie die auf die Funtkion gekommen sind und wie man die Funktionsgleichung skizziert. Würde mich sehr freuen wenn jemand mir das erklären ...

Lösung ist mitdabei

DANKE EUCH VORAUS :D

MfG.

Bild Mathematik Bild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Mit Volumen ist offenbar nicht das Volumen des Materials (Hülle) oder das Aussenvolumen des ganzen Fasses gemeint, sondern das Volumen von dem was man einfüllen kann.

Vergleiche die Formel in der Aufgabenstellung und die in der Lösung. Du siehst, dass man d mit D-0.4 ersetzt hat, also dem Aussendurchmesser minus zweimal die Wandstärke. Das ergibt den Innendurchmesser. Ebenso wurde h durch H - 0.4 ersetzt, also wurde die Dicke des Bodens und des Fassdeckels von der Aussenhöhe abgezogen.

Avatar von 44 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community