0 Daumen
1,9k Aufrufe

Hiya,

da meine Mathe Kenntnisse schon mindestens 20 Jahre zurückliegen, bekomme ich es einfach nicht mehr alleine hin.

Folgendes Problem. 52 Karten. nach Zufallsprinzip halt gemischt und dann jeweils paarweise verteilt. zu 5 paaren. also 10 karten ausgeteilt. Rest 42 Karten und 10 Karten offen.  Offene Karten zeigen untere Reihe von links nach rechts Ass Kreuz ,10 Herz, 7 Pick, 2 Kreuz, 9 Karo.

obere Reihe von links nach rechts 8 Karo, 10 Kreuz, 7  Karo, Ass Pick, 3 Pick.

Das heiß das 3 Farben/werte jeweils 3 mal vorhanden sind bei 10 Karten und eine die 10 Herz ist.

Wie rechne ich diese Wahrscheinlichkeiten aus?

Außerdem sind das 3 paare bei 5 stapeln. nämlich das 10ner. 7ner und Ass Paar. Wie rechne ich das aus?

Ich kann mich noch sehr gering an n über k und den Summenformeln erinnern, da es schon Jahrzehnte zurückliegt.

Würde mich freuen auf Hilfe  und eine frohe Woche

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Da es regional sehr unterschiedliche Spielkarten gibt, wäre es hilfreich wenn du sagen würdest, wie das bei dir ist. Beispiel: Bei mir gibt es die Farben Herz, Schaufel, Kreuz und Eck, jeweils mit den Werten 6 bis 10 und dann Bauer, Dame, König und Ass (36 Karten).

Avatar von 43 k

Ich denke er redet von einem französischem Blatt. 52 Karten ohne Joker.

https://de.wikipedia.org/wiki/Spielkarte#Franz.C3.B6sisches_Blatt

Das habe ich immerhin verstanden. Vielleicht übersetz du mir den Rest der Frage, den ich nicht wirklich verstanden habe.

https://www.mathelounge.de/455801/wahrscheinlichkeit-im-kartenspiel-mit-52-karten?show=455810#c455810

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community