0 Daumen
1,7k Aufrufe

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Und zwar lautet die Aufgabe: Jeder nimmt 4 Karten von einem Mau-Mau Stapel mit 32 Karten (7,8,9,10,Bube, Dame, König, Ass) ohne sie zurückzulegen. Wir sollen nun ausrechnen in wie vielen Fällen man keine doppelten auf der Hand hat. Also 6 unterschiedliche Karten.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

EDIT: (Kopie aus Kommentar): Sollte eigentlich heißen: Jeder nimmt 6 Karten von einem Mau-Mau....

Wie viele Personen von dem Stapel eine Karte ziehen wissen wir nicht. Das wundert mich eben auch an der Aufgabe und ja es ist der Originalfragetext.

Avatar von
Jeder nimmt 4 Karten von einem Mau-Mau Stapel

Also 6 unterschiedliche Karten.

Das passt nicht zusammen!


Stimmt tut mir leid. Es sollte eigentlich heißen: Jeder nimmt 6 Karten von einem Mau-Mau Stapel. War wohl ein Tippfehler.

Ich kann mir den Sachverhalt noch nicht vorstellen

Und zwar lautet die Aufgabe: Jeder nimmt 4 Karten
von einem Mau-Mau Stapel mit 32 Karten (7,8,9,10,Bube, Dame, König, Ass) ohne sie zurückzulegen. Wir sollen nun ausrechnen in wie vielen Fällen man keine doppelten auf der Hand hat. Also 6 unterschiedliche Karten.

Wie kann man bei 4 Karten 6 unterschiedliche Karten haben ?
Wie viele JEDER gibt es ?

Ist dies der Originalfragetext ?

Das erste war ein Tippfehler. Sollte eigentlich heißen: Jeder nimmt 6 Karten von einem Mau-Mau....

Wie viele Personen von dem Stapel eine Karte ziehen wissen wir nicht. Das wundert mich eben auch an der Aufgabe und ja es ist der Originalfragetext.

Oh, dann nehmen wir 6 Katten, dann ist es also nicht möglich 6 unterschiedliche Farben zu ziehen.

Betrachten wir also nur die "Zeichen"

P = 1 * 28/31 * 24/30 * 20/29 * 16/ 28 * 12/27

P = ( 4^5 *(7+6+5+4+3))/ (31*30*29*28*27)

= 4^5 *25  * 26!/31! ≈ 0,00126

Das war Blödsinn , richtig ist:


Oh, dann nehmen wir 6 Karten, dann ist es also nicht möglich 6 unterschiedliche Farben zu ziehen.

P=0

Betrachten wir also nur die "Zeichen"

P = 1 * 28/31 * 24/30 * 20/29 * 16/ 28 * 12/27

P = ( 4^5 *(7*6*5*4*3))/ (31*30*29*28*27)

= 4^5 *2520  * 26!/31! ≈ 0,127

Okay. Danke für deine Hilfe :)

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Jeder hat 4 Karten genommen, die 4 Karten sind alle unterschiedlich,

P =1

Nun könnte die Frage aber lauten, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit 4 Karten von unterschiedlicher Farbe zu erhalten,

P(4 Farben) = 1*  24/31 * 16/30 * 8/29

24=3*8 16=2*8  8=1*8


Oder die Frage könnte sein, wie groß die Wahrscheinlichkeit ist, keine doppelten Asse oder Bilder oder Ziffern zu haben.

P ( keine doppelten Zeichen) =

1*  28/31 * 24/30 * 20/29

28 = 4*7  24=4*6  20=4*5

Nun ist auch eine Kombination beider Anforderungen möglich

P( keine doppelten Zeichen aber alle 4 Farben) =

1* 21/31* 12/30 * 5*8

21 = 3*8 - 3*1= 3*7

12 = 2*8 - 2*2 =2*6

5 =1*8 - 1*3 = 1*5

Ohne weiteren Angaben ist die Wahrscheinlichkeit wie gesagt gleich 1

Avatar von 11 k
0 Daumen
Also 6 unterschiedliche Karten.

Meinst du eventuell 6 Karten mit unterschiedlichem Wert?

Und dieser "man" bist du selbst? Bitte vollständige exakte Fragestellung dort erfragen, wo die Frage herkommt. Vielleicht wurde ein Bild oder eine Überschrift vergessen.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community