0 Daumen
379 Aufrufe

Folgende Aufgabe wurde uns gestellt:


Bild Mathematik

Wenn es nur um die Anzahl der rein mathematisch möglichen Kombinationen geht, sollte die Antwort 26 =64 sein .

Wie sähe es aus wenn es aber um die biologisch sinnvollen möglichen Kombinationen geht: Kombinationen der sowohl dominanten als auch rezessiven Form (beachte, hier geht es nicht um Allele sondern Phänotypen) würden bspw. zu Widersprüchen führen (man kann bspw. nicht Astigmatismus haben und gleichzeitig nicht haben). Weiterhin würden doppelte Kombinationen entfallen müssen, da sie schließlich identisch sind (im Sinne von a und b sowie b und a) - es würde nur eine gezählt.

Mein Lösungsvorschlag wäre: 62 - 6

Begründung: 62 umfasst alle nicht nicht identischen Kombinationen (i.S.v. a,b und b,a); -6 eliminiert die schließlich die widersprüchlichen Kombinationen.

Was meint ihr wäre die Lösung?

Beste Grüße


 

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community