0 Daumen
510 Aufrufe

Hallo;
ich verstehe folgende Aufgabe (im Bild) nicht... kann mir vielleicht jemand helfen? Es handelt sich um eine Maximum-Likelihood- Schätzung.
,
LisaBild Mathematik

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Den Erwartungswert μ des Preises kannst du als gewichteten Durchschnitt berechnen.

Die Formel, um die Varianz zu schätzen, lautet dann

Bild Mathematik

wobei meiner Meinung nach n = 1141+3060+1419+2020+3189.

Avatar von 44 k

also ist mein Ergebnis 1/8809 (die menge zusammengezählt) aber die formel geht ja noch weiter, was muss ich für Xi einsetzen und was wür den Mittelwert? kann mir vielleicht jemand  helfen, wäre um je hilfe dankbar!
LG Lisa

Wie kommst du auf 8809? Xi sind die einzelnen Ereignisse, und der Mittelwert ist der arithmetische Durchschnitt aller Ereignisse (siehe oben: "Den Erwartungswert μ des Preises kannst du als gewichteten Durchschnitt berechnen.").

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Antworten
1 Antwort
Gefragt 29 Nov 2015 von Gast

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community