0 Daumen
482 Aufrufe

Angenommen ich habe x weiße Kugeln, weiß aber nicht wie viele es sind. Dann nehme ich eine Stichprobe x1 Kugeln, male sie blau an und lege sie wieder zurück. Danach mische ich die Kugeln und nehme mir z Kugeln, wovon x2 Kugeln blau sind und z-x2 Kugeln weiß sind. Wie kann ich jetzt mit der Maximum-Likelihood-Schätzung x bestimmen?

Avatar von
Wenn ich bei der 2. Ziehung x2 blaue Kugeln habe muss ich doch nur (z : x2)*x1 rechnen... dann habe ich doch eine schätzende Angabe oder?

Also ich male 10 blaue Kugeln an und ziehe dann 10 Kugeln, wovon 1 Kugel blau ist.
-> (10:1)*10 = 100 Kugeln

Die Wahrscheinlichkeit aus insgesamt \(x\) Kugeln, von denen \(x_1\) blau sind und der Rest weiß, \(z\) Kugeln zu ziehen von denen \(x_2\) blau sind ist

$$\Large \frac{\binom{x_1}{x_2} \cdot \binom{x - x_1}{z-x_2}}{\binom{x}{z}}$$

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community