0 Daumen
1,4k Aufrufe

Ich wollte fragen, ob eine stetige und periodische Funktion auch beschränkt ist?

Avatar von

Das müsste eigentlich stimmen.

Nimm ein abgeschlossenes Intervall das so lang ist wie eine Periode.

Da die Funktion stetig ist, kann sie keine Definitionslücken haben und du solltest sowohl eine obere als auch eine untere Schranke angeben können.

Wie ist das mit der Tangensfunktion? Die ist auf ihrem Definitionsbereich periodisch, unbeschränkt und stetig.

Guter Einwand! Die ist einfach nicht auf ganz R definiert. Aber das ist ja in der Frage gar nicht explizit gefordert.

Vermutlich stimmt es, wenn man fordert, dass

die Fkt. auf ganz R definiert ist.

1 Antwort

+1 Daumen

Tangens ist stetig und periodisch, aber nicht beschränkt.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community