+1 Daumen
479 Aufrufe

Kann mir bitte jemand den unteren Teil erklären ? :(

Also das Obere macht für mich noch Sinn aber Ich versteh nicht, warum man bei den Seiten im unteren Dreieck wechseln darf, bzw. warum das gilt. Ich kenne Strahlensätze nach dem Prinzip:    Lang durch Kurz = Lang / Kurz

Und hier wechselt man die Seiten im Zick Zack.  Für mich wäre logischer a/1 = b / x  dann komme ich aber nicht auf a*b =x


 Bzw. wonach wurde hier den Unterschieden? weil im ersten "Dreieck"   steht x=b/a und beim zweiten x=a*b ??

Bild Mathematik )

Avatar von

Ich bin auch Rolands Meinung

Es müßte bei der 2.Skizze heißen

a / 1 = b / x

Dann stimmen die Formeln / Schlußfolgerungen
wieder überein.

2 Antworten

0 Daumen

a/1=x/b ist falsch, wenn die untere Zeichnung samt Beschriftung richtg ist. Vielleicht ist aber auch die Beschriftung falsch?

Avatar von 123 k 🚀
0 Daumen

Heisst das im Bild a: b oder a * b ?

Die Länge 1 sollte eigentlich nicht in jeder Zeichnung anders gewählt werden.

Soll man hier Fehler finden?

Was ist die Aufgabenstellung genau?

Die untere Zeichnung dürfte falsch beschriftet sein.

Unten hast du eine Strecke der Länge 2 Häuschen. Die hat oben die Beschriftung 1.

Etwas länger ist a. D.h. a könnte dort sein, wo derzeit b steht.

Bei 1 könntest du nun x schreiben und daneben b.

Nun erst mal kontrollieren, ob die Verbindungslinien noch parallel sind und ob die Rechnung passt.

Avatar von 162 k 🚀

Das sind vielleicht 2 Aufgaben.

Aus den gegebenen Grössen a, b und 1 soll konstriert werden.

1. Aufgabe  x = a : b 

und 

2. Aufgabe x = a*b 

Nun machst du aus beiden Gleichungen Verhältnisse.

1. Aufgabe  x = a : b

x : 1 = a: b     | Kehrwert

1 : x = b : a 

und

2. Aufgabe x = a*b

x : b = a : 1         | Kehrwert:

b : x = 1 : a 

Nun machst du zu beiden farbigen Verhältnissen eine Planfigur.

 Diese benutzt du dann, um die beiden x zu konstruieren. Beim Konstruieren auf Papier sollte der Zirkel Spuren (Loch und kurzen Kreisbogen, der den Strahl schneidet) auf dem Blatt hinterlassen.



Wenn du die gegebenen Strecken in den Zirkel nimmst. Kannst du dann die beiden x konstruieren.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community