0 Daumen
3,4k Aufrufe

Ich benötige Hilfe bei der folgenden Aufgabe:

Schrägfahrt eines Bootes über einen Fluss; v= Bootsgeschwindigkeit relativ zum Wasser,
v2 = Strömungsgeschwindigkeit des Wassers relativ zum Ufer, n = Normale zum Ufer

a.) Man berechne die Relativgeschwindigkeit des Bootes gegenüber dem Ufer ( Fahrtrichtung gegenüber n) für
      v1 = 6 m/s, v2 = 2 m/s und α1 = 40°

Skizze

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

phy

 

Denke sollte so passen, bei Fragen einfach Kommentar drunter.

 

Hoffe es is halbigs gut zu lesen.

Avatar von 1,0 k

Danke vielmals für die schnelle Antwort ;)

Ich verstehe jedoch die zweite Zeile nicht ganz also vu = √ v1y ...

Ich wäre sehr dankbar für eine Erklärung warum das so ist

vu ist ja ein Geschwindigkeitsvektor. Das heißt er hat eine komponente in y- Richtung (senkrecht) und eine in x-Richtung (waagrecht).

Wenn ich den Betrag eines Vektors berechnen will, so muss ich die mir die Wurzel der Quadrate über die einzelenen Geschwindigkeitskomponenten ansehen.

In y Richtung ist die y Komponente von v1 gleich vu. (da es ja keine gegenströmung in y -Richtung gibt.

In x Richtung ist die x Komponente von vu, eben durch die gegebene gegenströmung v2, die (x-Komponente von v1) - v2.

Verständlicher?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten
0 Daumen
2 Antworten
Gefragt 27 Feb 2020 von anne4

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community