0 Daumen
262 Aufrufe

folgende Aufgabe: f(x,y) = xy  Nebenbedingung g(x,y) = x2+y2=1 (Einheitskreis, oder?)

Punkte sind nun (+-1/sqrt(2),+-1/sqrt(2))

Jetzt möchte ich zeigen, dass auf f überhaupt ein Minimum und Maxmum angenommen wird. In meiner Musterlösung steht, dass g(x,y) kompakt ist und f stetig --> Nach Analysis 1 folgt schon dass Min und Max angenommen wird.

Geht dies auch über die Hessematrix o.ä.? Was wäre das "allgemeine" Lösungsrezept hierfür? Oder muss ich immer sagen "g ist kompakt, f stetig"?

LG

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Eine stetige Funktion nimmt über einer kompakten Definitionsmenge

immer ein Max und Min an.

Das heißt aber nicht, dass jede Funktion, die  ein Max

oder Min hat, eine stetige Funktion auf einem

kompakten Def. Bereich. ist . Etwa x2 ist  zwar stetig auf ℝ ,

aber ℝ ist unbeschränkt, also nicht kompakt. Dennoch

ist 0 das absolute Minimum dieser Funktion.

Geht dies auch über die Hessematrix o.ä.? Was wäre das "allgemeine" Lösungsrezept hierfür?

Bei differenzierbaren Funktionen ist das oft eine gute Methode.

Wenn du mehr als nur die Existenz von Min und Max zeigen

musst, etwa auch wo sie sind, dann reicht der Satz über die

stetigen Funktionen auf kompaktem Definitionsbereich eh nicht.

Avatar von 287 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community