0 Daumen
236 Aufrufe

Hallo :)


Ich muss bei einer Aufgabe die Auszahlung eines Portfolios bestimmen, leider verstehe ich einen Teil der Lösung nicht.
Das Portfolio besteht aus :
- (1)Leervekauf der Aktie A mit aktuellem Preis 100- (2)einem Kauf eines Calls auf Aktie A mit Strike 100 und Fälligkeitsdatum T
- (3)einem Kauf eines Calls auf Aktie A mit Strike 50 und Fälligkeitsdatum T- (4)Kauf eines Zerobonds(Nullkuponanleihe) mit Nominalwert 50 und Fälligkeitsdatum T.
Nun muss ich die Gesamtauszahlung des Portfolios am Ende der Laufzeit (T) bestimmen und zwar in Abhängigkeit von A.
Die Lösung lautet: 
- A + (St-50)+ + (St-100)+ + 50 
Das einzige, was ich nicht verstehe ist, woher "-A" kommt. Was ich weiß, ist dass:(St-50) : Auszahlung von (3)
(St-100)+ : Auszahlung von (2)
50 : Auszahlung des Zerobonds
Und woher kommt nun "-A" her? Aus dem Leerverkauf? Aber der aktuelle Preis ist ja 100 und ich verkaufe die Aktie, also sollteich +100 bekommen, oder?
Kann mir da einer vielleicht helfen? Wäre sehr froh darüber!
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Beim Leerverkauf besitzt du die Aktie nicht, du musst sie bei Fälligkeit besorgen und dafür den Betrag A ausgeben.

Die Kosten dafür verringern den Auszahlungswert des Portfolios um A.

Das wäre meine Erklärung.

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community