+1 Daumen
3,8k Aufrufe

Hallo.

Ich möchte eine Funktion beschreiben (aufstellen) die bei X=0 beginnt, und bei X=80 sich asymptotisch an Y-0,8 annähert. Wie heißt die Funktion? Danke VorabBeschreibung des Problems

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Wenn der Graph einer Funktion f ( x ) monoton steigend ist, und sich einer Asymptoten nähert, dann nähert er sich in seinem gesamten Verlauf dieser Asymptoten an, nicht "bei X = 80".
Die Asymptote soll vermutlich y = 0,8 sein?

Nun, dann versuche es doch mal mit:

f ( x ) = - 1 / ( x + √ ( 5 ) / 2  ) ² + 0,8 (für x>= 0 )

So sieht der Graph aus (nur den Teil x >= 0 betrachten):

https://www.wolframalpha.com/input/?i=-+1+%2F+%28x%2Bsqrt%285%2F4%29%29%C2%B2+%2B+0.8

Avatar von 32 k
Vieelen herzlichen Dank.

Genau das was ich gesucht habe.

Du/Sie hast/haben mir sehr weitergeholfen !

Thanxalot,

Vg

Das freut mich!

Als Belohnung für das Lob darfst du in Zukunft "du" zu mir sagen :-)

Hallo JotEs,

Danke Dir :)

VG aus BAD
Falls es dich noch interessieren sollte, wie ich auf diese Funktion gekommen bin:

Ich habe mir zunächst überlegt, welche Form der Graph ungefähr haben müsste und bin darauf gekommen, dass die Funktion

f ( x ) = - 1 / x

von ihrem Verlauf her passen müsste. Sie geht für x gegen +unendlich von unten gegen Null.

Da die gesuchte Funktion aber gegen 0,8 gehen sollte, habe ich 0,8 zum Funktionsterm addiert.

Die für die Aufgabenstellung relevante Nullstelle der so gefundenen Funktion

f ( x ) = ( - 1 / x ² ) + 0,8

liegt aber leider nicht wie gewünscht bei x = 0 sondern bei x = √ ( 5 ) / 2 sodass ich den Graphen noch um diesen Wert nach links verschieben musste (an dem Grenzwert 0,8 ändert das nichts!). Das aber erreicht man, indem man diesen Wert im Funktionsterm zu der Variablen x addiert. Das ergab die angegebene Funktion.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community