0 Daumen
534 Aufrufe

Frage zum Vergleich zweier Messreihen, die ich miteinander vergleichen möchte.

Ausgangssituation:

Ich besitze zwei Armbänder mit Vibrations Motoren die das Handgelenk umschließen. Das eine Armband kann nur "rechts", "links", gerade aus " und "falscher Weg" mitteilen (also 4 Möglichkeiten), das zweite besitzt mehr Vibrationsmotoren und kann daher die Weg genauer beschreiben "halblinks (45°)" etc. insgesamt besitzt dieses 19 Möglichkeiten.

Ich habe jetzt einen Usertest bei welchen ich getestet habe wie hoch die Erkennungsraten bei den beiden Armbändern sind (armband nr.1 95%, armband nr.2 60%). Jetzt möchte ich diese vergleichen kann dies ja aber schlecht machen, da bei Armband Nr.2 die geforderte Auflösung viel höher ist als bei Armband Nr.1.

Wie kann ich meine Ergebnisse soweit normieren, dass diese vergleichbar sind? Bzw. geht das überhaupt?

Mein Ansatz bisher:

Armband Nr.1 => 4 Möglichkeiten => Wahrscheinlichkeit der korrekten Lösung = 1/4

Armband Nr.2 => 19 Möglichkeiten => Wahrscheinlichkeit der korrekten Lösung = 1/19

Irgendwie müssen diese beiden Werte doch in Beziehung setzten lassen.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community