0 Daumen
554 Aufrufe
Sie haben 4 Ehepaare, an einem runden tisvh ohne zugiges Fenster zu platzieren. Sitzmöglichkeiten???? Wenn Vertauschung innerhalb der 4 Männer beziehungsweise Frauen unberücksichtigt bleiben soll?!
Lösung: n=10


warum???
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen


das liegt an Folgendem:

Das erste Ehepaar hat noch vier Möglichkeiten, sich einen Platz auszusuchen. Das zweite noch drei. Das dritte noch zwei und das vierte schließĺich nur noch einen:

4 + 3 + 2 + 1 = 10.

MfG

Mister
Avatar von 8,9 k



aber bei fat der selben frage:


4 ehepaare, runder Tisch ohne zugiges Fenster zu platzieren..... Sitzmöglichkeiten wenn Vertauschungen innerhalb einerFamilie  unberücksichtigt bleiben sollen kommt das raus:


n= 6x6! / (2!)^3


!?! Muss da nicht auch 10 raus kommen?
Das kommt darauf an. Ich habe die Frage vereinfacht interpretiert, damit 10 rauskommt. :)

Grundsätzlich hat das erste Ehepaar natürlich 8 Möglichkeiten sich zu setzen, wenn da 8 Stühle an dem runden Tisch stehen. Das zweite 3 und das dritte 2 und das vierte 1.

Was ist mit dem zügigen Fenster gemeint?
Zugiges Fenster? Ich weiss es selber nicht. Habe die Aufgabe im Skript gefunden.... :-(
Dann ignorieren wir das.
Wieso hat das 2 paar nur 3 Möglichkeiten - sind doch noch 6 Stühle da ?!
Mich verzweifle noch!
Das zweite Paar hat nur 3 Möglichkeiten, weil es bei seiner Platzwahl darauf achten muss, dass Mann und Frau der anderen Paare jeweils nebeneinander sitzen können.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community