+1 Daumen
1,3k Aufrufe
Ich brauche Hilfe um diese  Aufgabe zu lösen:

In der Klasse 4b haben 15 Kinder Kakao bestellt. In einer Flasche sind 250 ml.

a) wie viel Liter sind das in einer Woche mit 5 Schultagen.

b) wie viel Liter sind das in einem Monat (20 Schultage)

c) wie viel Liter sind das in einem Jahr mit (200 Schultagen)

Bitte den Rechenweg und dann die Lösung nennen.
Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
also das ist ja schon wirklich eine einfache aufgabe. ich wette du kriegst das auch selber hin mit den informationen

1000ml = 1l

und 1 tag = 15 flaschen a 250 ml

versuche sie doch zu lösen und ich sage dir dann, ob es richtig war
Avatar von 4,3 k
Ich bekomme es nicht hin. Bitte helfe mir. Danke
ich helfe dir, sobald du es versucht hast und wie du die aufgabe angehen würdest.
a= 3 3/4 l
b= 15 l
c= 150 l

sind die Ergebnisse korrekt?
nein. also an einem tag bekommen 15 kinder jeweils eine flasche mit 250 ml. das heisst, 1 kind bekommt eine flasche, 2 kinder bekommen zwei flaschen usw.
insgesamt sind es also 15 flaschen a 250 ml. 15 * 250ml = 3750ml
bei 1 tag sind es also 3750ml. wieviel sind es in 5 tagen, 20 tagen und 200 tagen? die ergebnisse teilst du noch durch 1000 und rechnest damit in liter um, da 1 liter ja 1000 milliliter sind.
Vielen Dank: Du hast mir sehr geholfen. Echt Super!!!
0 Daumen
Ja Thilo87 hat recht , wir  lösen ja nicht die Aufgaben für dich sondern wir helfen dir die Aufgaben selbstständig zu lösen.

Ich gebe dir mal ein paar tipps :

Wie viele kinder sind es?

Wie viele ml sind in einer Flasche?

Wie viele Schultage müssen errechnet werden?

------------------------------------------------------------------

Das wäre wirklich alles was man sich dabei fragen müsste.

Ich möchte dann auch nicht Spoilern.

 

 
Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community