0 Daumen
576 Aufrufe

Hallo

Ich bin gerade noch in den Anfängen der Trigonometrie und verstehe die folgende Aufgabe nicht. Könnte sie mir eventuell jemand vorlösen, damit ich sie ableiten kann. Wäre riesig dankbar.

Gegeben ist ein rechtwinkliges Dreieck mit den Seiten A, B und C. Die Hypotenuse, welche als c definiert ist, ist die Strecke AB.

Gegeben ist

a = 15

Winkelhalbierende β (wβ) = 17

Gesucht: Seitenhalbierende a (s a)



Versteht das jemand?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Zur Klarheit nochmal: Also die Winkelhalbierende ist die Strecke WB (W liegt also auf b) und die Seitenhalbierende ist SA (S ist also der Mittelpunkt der Strecke a).

1.) Im Dreieck BCW mittels Kosinus den Winkel β/2 ausrechnen und diesen verdoppeln um β zu erhalten

2.) Im Dreieck ABC mittels Tangens die Seite b ausrechnen

3.) Im Dreieck ASC mittels Satz des Pythagoras (und dem Wissen das S in der Mitte von BC liegt) die gesuchte Seitenhalbierende AS ausrechnen (ich komme auf 23,6)

Avatar von 1,3 k

Die Lösung   sa = 15/322·√256321   kann auch ohne Trigonometrie mittels Pythagoras gewonnen werden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community