0 Daumen
555 Aufrufe

Wie bestimme ich die Summenformel der folgenden Reihe:

1/1*3 + 1/3*5 + 1/5*7 +....+ 1/(2n-1)(2n+1)

Avatar von

$$\textsf{Tipp: }\sum_{n=1}^N\frac2{(2n-1)(2n+1)}=\sum_{n=1}^N\left(\frac1{2n-1}-\frac1{2n+1}\right)=1-\frac1{2N+1}.$$

Sorry, aber diesen Tipp kann ich nicht nachvollziehen. Woher kommt die 2 im Zähler des 1.Terms?

Auch wie du auf den 2.Term und die "Lösung" kommst, verstehe ich nicht.

Die Lösung muss doch lauten: n/(2n+1).

Leider weiß ich immer noch nicht, wie man sie herleitet.

Man hat von dem ersten Teil eine Partialbruchzerlegung gemacht. Es ist dabei egal welche Zahl im Zähler steht. nn hat sich für die 2 entschieden damit man nach der Partialbruchzerlegung keine Werte wie 0.5 im Zähler stehen hat.

Du kannst aber auch einfach die 1 im Zähler stehen lassen und damit eine Partialbruchzerlegung machen.

Danke, das mit der Partialbruchzerlegung habe ich jetzt verstanden, aber wie kommt nn auf den dritten Term?

Nimm mal die Summe

∑ (n = 1 bis N) (1/(2n - 1) - 1/(2n + 1))

und schreibe mal die Summanden hin

= (1/1 - 1/3) + (1/3 - 1/5) + (1/5 - 1/7) + ... + (1/(2N - 1) - 1/(2N + 1))

= 1/1 - 1/3 + 1/3 - 1/5 + 1/5 - 1/7 + ... + 1/(2N - 1) - 1/(2N + 1)

= 1/1 - 1/(2N + 1)

= 1 - 1/(2N + 1)

So sollte das klar sein oder?

1 Antwort

+1 Daumen

Eigenltich steht ja die Lösung bei nn schon fast da. Da er vorher den Term mit 2 multipliziert hat ist dieser nachher durch 2 zu teilen.

(1 - 1/(2n + 1)) : 2

= ((2n + 1)/(2n + 1) - 1/(2n + 1)) : 2

= (2n + 1 - 1)/(2n + 1) : 2

= (2n)/(2n + 1) : 2

= n / (2n + 1)

Kontrolle von meinem Freund Wolfram.

https://www.wolframalpha.com/input/?i=sum_k%3D1%5En+1%2F((2k-1)(2k%2B1))

Sieht alles recht gut aus.

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community