0 Daumen
484 Aufrufe

75A7A718-F12B-4198-8D18-8A555683342C.jpeg

Text erkannt:

\( \left.\sum \limits_{k=0}^{n-1} \frac{1}{n+1}=\sum \limits_{k=0}^{n-1} 1: \sum \limits_{k=0}^{n-1} n+1\right\} \)

Hi ihr Lieben!

Ich möchte gerne die linke komplette Summe in zwei Summen aufteilen. Wie stelle ich das an wenn ich einen Bruch habe? Mein Ansatz ist leider falsch.

!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo

so kannst du die Summe nicht aufteilen, Machs mal mit k=0 bis 2 oder 3 ausgeschrieben, dann siehst du deinen Fehler.

du kannst die Summe nicht aufteilen, es sei den in von 0bis m und von m bis n -1. Was soll der Sinn sein?

ausserdem  schreibst du etwas falsch,  oder wenn das wirklich die Summe über k sein soll und die Summanden alle 1/(n+1) sind ist das Ergebnis n*1/(n+1)

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Mein Ziel ist es die Gaußsche Summenformel anwenden zu können

Hallo

was ist denn jetzt die richtige Summe, steht k in der summe oder nicht?

die Gaußsche Summenformel kannst du auf keinen Fall hier anwenden.

also schreib die genaue Aufgabe! wenn sie so aussieht, wie du schreibst kommt der Summationsindex ja in der Summe nicht vor, dann hab ich dir das Ergebnis schon geschriebenen dann addierst du für jedes k immer 1/(n+1) hast es also n mal addiert.

Gruß lul

Ahhhh, es hat klick gemacht. k kommt nicht in der Summe vor und genau diesen Term „ 1/(n+1)“ hab ich gebraucht. Diesen multipliziere ich n mal und hab das gesuchte Ergebnis.


Danke dir!!!

Ach nein Moment, ich hab einen Fehler gemacht. In der Summe steht im Nenner statt dem n ein k. Was kann ich dann machen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community