0 Daumen
612 Aufrufe

Kann mir jemand helfen den Winkel Alpha zu finden ?


Bild Mathematik

EDIT(Aus Kommentar): "Das sollen hier keine Tangenten sein."

Avatar von

1. Das löst man am einfachsten mit einer Parallelen duch den Mittelpunkt des kleinen Kreises.

2. Sicher, dass die Skizze zur Aufgabenstellung passt ? (Dann passt aber immerhin der Tag nicht.)

EDIT: Nochmals eine Nachfrage: Soll das eine Tangente an zwei Kreise sein? Wenn ja, hast du die rechten Winkel am falschen Ort eingezeichnet. Tangenten stehen immer senkrecht auf den zugehörigen Radien.

Nein, das sollen hier keine Tangenten sein. :)

Ok. Dann ist die Frage erledigt.

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

17.5 / ( 45 + x ) = 7.5 / x
17.5 * x = 7.5 * ( 45 + x )
17.5 * x = 337.5 + 7.5 * x
10 * x = 337.5
x = 33.75

tan ( a / 2  ) = 7.5 / 33.75
tan ( a / 2 ) = 0.22222
a / 2 = 12.53 °

Avatar von 122 k 🚀

kannst du den noch kommentieren, mir fehlt einbisschen die übersicht, was hast du genau gemacht?

Die rechte Länge der oberen Strecke wurde mit
x bezeichnet.
Gesamte obere Länge 45 + x

Strahlensatz
17.5 zu gesamter oberer Länge
gleich
7.5 zu x

17.5 / ( 45 + x )
=
7.5 / x

Weiter gehts wie oben.

Perfekt, ich hatte versucht (d2/2) / (d1/2) = (45+x) / x

Aber da kam ich mit dem umformen nicht weiter... also ich konnte das x nicht isolieren. 

Hätte dieser meine Weg aber auch geklappt?

17.5 / 7.5 = ( 45 + x ) / x  | * x
Eine mögliche Umformungsvariante
17.5 / 7.5 * x = ( 45 + x )  | - x
17.5 / 7.5 * x - x = 45
x * ( 17.5 / 7.5 - 1 ) = 45
x = 45 / ( 17.5 / 7.5 - 1 )
x = 33.75

Perfekt, ich hatte versucht (d2/2) / (d1/2) = (45+x) / x
Aber da kam ich mit dem umformen nicht weiter... also ich konnte das x nicht isolieren. 
Hätte dieser meine Weg aber auch geklappt?

Ja, hätte geklappt, bloß noch nach x auflösen.

(d2/2) / (d1/2) = d2/2 * 2/d1 = d2/d1 = 35/15 = 7/3 also
7/3 = (45+x) / x | * x
7/3 * x = 45+x | * 3
7x = 135 + 3x
...
x = 135 / 4

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community