0 Daumen
367 Aufrufe

für eine Controlling Aufgabe muss ich für verschiedene Zahlen eine einheitliche Umrechnungszahl berechnen und komme aufgrund der sehr eigenartigen Zusammenstellung der Zahlen leider auf keinen "Nenner" bzw. auf das gewünschte Verhältnis. 

Und zwar geht es um folgendes:

Ich habe insgesamt 5 Werte zur Verfügung (in cm):

1. Wert: 9cm
2. Wert: 6cm
3. Wert: 4cm
4. Wert: 2cm
5. Wert: 1cm

Für meine weitere Berechnung benötige ich hier eine passende Umrechnungszahl. Lt. Angabe des Autors hat dieser folgende Umrechnungszahlen (UZ) gewählt:

1. Wert: 9cm => UZ 1
2. Wert: 6cm => UZ 3
3. Wert: 4cm => UZ 4
4. Wert: 2cm => UZ 5
5. Wert: 1cm => UZ 6

Wie kommen diese Verhältnisse zustande?

Die Kalkulation für welche ich diese Umrechnungszahlen benötige nennt sich "Äquivalenzziffernkalulation". Eventuell hilft das 

Würde mich über jegliche Hilfestellung freuen.

LG

Avatar von

Außer den cm-Angaben braucht man doch wohl auch die

Produktionsmengen, oder nicht ?

1 Antwort

0 Daumen

> hat dieser folgende Umrechnungszahlen (UZ) gewählt

Das heißt insbesondere, er hat die Umrechungszahlen nicht berechnet. Vermutlich weil die Berechnung der Umrechnungszahlen im Moment nicht der Teil der Äquivalenzziffernkalkulation ist, den er gerade erläutern möchte.

Üblicherweise würde man die Umrechnungszahlen aus der Produktionsmengen und den Äquivalenzziffern berechnen.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community