0 Daumen
617 Aufrufe

Art der Polstellen 4b) f(x) = -3/(x^2 - 4x + 4), 4c) g(x) = 1/(( x-3)x)

Bild MathematikHallo. Ich brauche für die Aufgabe 4 bitte die b und c als Lösung. Ich bin noch relativ unsicher und ich muss morgen vor der Klasse meine Lösungen präsentieren. 

Ich habe sie selbst schon gemacht hätte aber gerne zum überprüfen nochmal die Lösungen wenn möglich bitte mit Änsatz und Schritten damit ich einen Fehler finden kann.

Dankeschön schon im Voraus.

Romina

Lösungen bitte möglichst schnell.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

c) kannst du direkt ablesen.

x=0 und x=3 sind einfache Polstellen. D.h. Polstellen mit Vorzeichenwechsel.

Bei b) erkennt man unten den Binom (x-2)^2 = x^2 - 4x + 4.

Daher ist x=2 eine doppelte Postelle ohne Vorzeichenwechsel.

Diese Begriffe musst du allerdings so verwenden, wie es in eurem Buch beschrieben ist.

Zeige in der Präsentation ruhig, wie aus den Graphen der Parabeln, die im Nenner versteckt sind, die senkrechten Asymptoten (Pole) werden und dann, wie die Graphen von f und g ungefähr verlaufen.

~plot~ (x^2 - 4x + 4);x=0;x=2;x=3; (x-3)x ;-3/(x^2 - 4x + 4); 1/(( x-3)x) ~plot~ 

Natürlich f und g je in einem eigenen Koordinatensystem, damit es nicht zu kompliziert wird. 

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community