0 Daumen
837 Aufrufe

Bild Mathematikkann mir einer sagen wie man aufgabe 2 ausrechnet ich komme nicht klar

Avatar von

Die Prozente kannst du eigentlich erst ausrechnen, wenn du die Zahl der Beschäftigten in den einzelnen Sektoren kennst.

Musst du die Anzahl der Beschäftigten je Sektor der Tabelle entnehmen oder steht das irgendwo sonst?

Hast du dort die Sektoren nicht sicher zuordnen können?

Wie z.B. bei "Verarbeitendes Gewerbe inkl. Bergbau" , wo du 1 2 geschrieben hast? Heisst das, dass nicht alle im gleichen Sektor tätig sind? Wenn ja, genügen die Zahlen in dieser Tabelle nicht für die Aufgabe 2.

Statt 3,05 Mrd. muss es wohl 3,05 Billionen lauten.

1 Antwort

0 Daumen

Zunächst einmal müssen die 12 Berufsgruppen aus der Tabelle in 3 Sektoren geteilt werden. Wie das geht, weiß ich nicht wurde aber sicher im Unterricht behandelt. Dann müssen die Beschäftigten eines Sektors durch Addition der genannten Zahlen ermittelt werden und durch die Summe der Beschäftigten aller 12 Berufsgruppen dividiert werden. Das Ergebnis mal 100 ist die gesuchte Prozentangabe

Avatar von 123 k 🚀

Also kurz gefasst müsste ich z.B eine Sektorgruppe addieren dann das Ergebnis durch die Anzahl ALLER Beschäftigten dann mal die 100?

Das hast du sehr treffend und kurz ausgedrückt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community