0 Daumen
1,6k Aufrufe

Ich lerne derzeit für meine Matheklausur und bin in meinem Buch auf folgende Aufgabe gestoßen:

Eine Fluggesellschaft hat 100 Tickets verkauft obwohl nur 94 Plätze zur Verfügung stehen, da durchschnittlich 90% aller Gäste den Flug stornieren.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit finden alle erschienenen Gäste einen Platz?

Als Lösung ist P (X </= 94) = 0,9424 angegeben für n=100 und p=0,9.

Wie man auf die Parameter kommt kann ich nachvollziehen, jedoch nicht den Rechenweg.

Kann mir jemand erklären, wie ich mithilfe der Parameter die Aufgabe lösen kann? Ich habe es bereits mit der  kumulierten Binomialverteilung versucht. Doch da erhalte ich nur 0,1172.

für Antworten.

LG :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Ich habe es bereits mit der  kumulierten Binomialverteilung versucht. Doch da erhalte ich nur 0,1172.

Das ist korrekt. Nur ist das der Wert für P(X>=94)

Wenn du deinen Wert von 1 abziehst, erhältst du das richtige Ergebnis.Es dürfen höchstens 94 kommen.

http://www.arndt-bruenner.de/mathe/scripts/normalverteilung1.htm

Avatar von 81 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community