0 Daumen
2,3k Aufrufe

ich rechne gerade einen Übungszettel und bin mir etwas unsicher was ich bei folgender Aufgabe tun soll.

Ich soll Aussagen auf ihren Wahrheitswert überprüfen, z.B. diese hier:

⌉(A ∧ B) ⇒ ⌉A ∨ B

Was muss ich nun tun? Nehme ich an das A und B grundsätzlich wahre Aussagen sind und gucke ob die Implikation gilt?

Ich würde eher ansetzen, dass ⌉(A ∧ B) ⇒ (⌉A ∨ B) ∨ (A ∨ ⌉B) ∨ (⌉A ∧ ⌉B)

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären was ich wirklich machen soll und ob mein Ansatz stimmt, bzw. was da nicht stimmt.


Avatar von

                                                                      

Antwort->Kommentar.
Uuuuuups sorry, die Wahrheitstabelle in der Antwort war nicht passend zur Aufgabe!

                                                                                          

was ist denn jetzt die richtige antwort?

A
B
⌉A(A ∧ B)
⌉(A ∧ B) bezeichnet als C
⌉A ∨ B bezeichnet als DC ⇒ D
1
1
0
1
0
1
1
1
0
0
0
1
0
0
0
1
1
0
1
1
1
0
0
1
0
1
1
1

So? Dann ist quasi meine letzte Zeile mein Ergebnis?

Hallo asdfmovies ich hatte Deine Frage falsch gelesen, daher passte die Wahrheitstabelle nicht. Habe es verbessert, siehe meine Antwort.

1 Antwort

+2 Daumen
 
Beste Antwort

Hallo asdfmovies! :-)

DIe Implikation ¬(A ∧ B) → (¬A∨ B) ist genau dann falsch, wenn ¬(A ∧ B) wahr
und (¬A∨ B) falsch ist.

A    B     ¬(A ∧ B)   ¬A ∨ B
1     1        0               1    
1     0        1               0
0     1        1               1
0     0        1               1

Das trifft für A=1 und B=0 zu. In den übrigen Fällen ist die Implikation per Definition wahr.

Beste Grüße
gorgar

Avatar von 11 k

danke für die rasche Antwort.

Das Prinzip leuchtet mir jetzt ein (glaub ich :D )
Ich probiers mal mit der nächsten Aussage :)

Supie, okay! :-)

Könntest du da nochmal drüberschauen? :)Bild Mathematik

Das sieht gut aus! :-)
Eröffne das nächste Mal bitte eine neue Frage, wenn Du eine Frage zu einer neuen Aufgabe hast.

P.S.

Möglicherweise möchte Dein Lehrer/ Deine Lehreren folgendes sehen:
Äquivalenz einer Implikation: A ⇒ B ⇔ ¬A ∨ B.
Ob das die Form ist, die ihr anwenden sollt, müsstest Du mit dem Lehrer/ der Lehrerin klären.

Angewendet auf die erste Aufgabe
¬(A ∧ B) ⇒ (¬A ∨ B) ⇔
¬¬(A ∧ B) ∨ (¬A ∨ B) ⇔
(A ∧ B) ∨ (¬A ∨ B)

Daraus die Wahrheitstabelle
A B    (A ∧ B) ∨ ¬A ∨ B
1 1          1
1 0          0
0 1          1
0 0          1

Die Aussage ist für A=1 und B=0 falsch, sonst wahr.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

2 Antworten
Gefragt 28 Nov 2015 von Gast
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community