0 Daumen
933 Aufrufe

ich muss ein paar Wahrheitswerte bestimmen ( wahr oder Falsch) ich bin mir auch bei den ausgefüllten ziemlich sicher nur bei der einen Aussage weiß ich nicht so wirklich was ich damit anfangen soll ?

Hilf fände ich supe :)Bild Mathematik

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen

Was gibt denn

{1, 2} ⨯ {4, 5}

Avatar von 479 k 🚀

Das ist mein Kernproblem wenn ich die beiden Mengen kreuze bekomme ich doch dass hier raus :

(1,4) (1,5) (2,4) (2,5)

oder nicht ?

@MC: Sorry, habe beim Scrollen nur eine Zeile gesehen und nicht realisiert, dass du einen Thread beginnen wolltest.

Ja. Du bekommst {(1,4), (1,5), (2,4), (2,5)}. Die Mächtigkeit ist damit 4 und damit der erste Teil wahr. Damit ist die aussage wahr, weil eine ODER Verknüpfung wahr ist, wenn eine der Aussagen wahr ist.

Ohh Ja klar an die Mächtigkeit hatte ich gar nicht mehr gedacht ....

Vielen Dank fürs helfen :)

+1 Daumen

ich nehme an, mit  {1, 2} ⨯ {4, 5} ist die Paarmenge  { (1,4), (1,5), (2,4), (2,5) } 

und mit  | {1, 2} ⨯ {4, 5} | deren Mächtigkeit ( = Anzahl der Elemente)  gemeint.

Die Aussage  {1, 2} ⨯ {4, 5} | = 4 und damit die oder-Aussage ist also wahr. 

Deine Antworten sind richtig.

Gruß Wolfgang

Avatar von 86 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community