0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Marlene macht zehn Tage Urlaub auf Fuerteventura. Die Regenwahrscheinlichkeit beträgt in dieser Jahreszeit täglich 12%. Mit welcher Wahrscheinlichkeit:

a) regnet es an genau zwei Tagen?

b) regnet es die ersten beiden Tage?

c) am ersten und am letzten Tag?


Ansatz/Problem:

Ich weiß, dass:

n= 10

p= 0.12

q = 0.88

k = hängt von der Aufgabenstellung ab

Mir ist nur der Unterschied nicht zwischen den dreien klar und wie man es genau rechnet.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

a) (10 über2) *0,12^2*0,88^8

b) 0,12^2*1^8 (die anderen Tage spielen keine Rolle, es kann also regnen oder nicht. Die WKT dafür ist 1. Von "nur ist nicht die Rede)

c) 0,12*1^8*0,12

Avatar von 81 k 🚀

 

a) habe ich genauso gerechnet 

Aber bei b) und c) habe ich noch Schwierigkeiten? Müsste nicht eigentlich bei beiden die gleiche WS rauskommen? Ich meine es handelt sich ja beides mal um 2 Tage?

Ich versteh es noch nicht 

Sorry, ich hatte mich vertippt. Fehler ist korrigiert und bestätigt nun dein Ergebnis. :)

wie wäre es denn wenn von "nur" die Rede wäre, also regnet es nur die ersten beiden Tage?

"also regnet es nur die ersten beiden Tage?"

0,12^2*0,88^8

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community