0 Daumen
541 Aufrufe

ich habe mal wieder ein Verständnisproblem.

Im ersten Bild sieht man eine Ungleichung mit meiner eigenen Lösung und der Musterlösung, dabei würde ich gerne Erfahren, warum man in der Musterlösung <= 2 schreibt obwohl die Bedingung <2 sein müsste?

20171011_112032.jpg

Im zweiten Bild, habe ich meine Fragen gleich auf das Bild geschrieben, hoff man erkennt es, meine Lösung wäre immer mit Intervall gewesen, siehe selbst.

Bild Mathematik

Hoffe ihr blickt dort etwas durch:)

Bedanke mich wie immer im Voraus.

Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

zu a) Das von dir markierte \(\le2\) in der Musterlösung ist tatsächlich, wie von dir angemerkt, falsch, da es nicht aus der Fallbedingung folgt. Man hätte in der Fallbedingung aber bereits \(\le2\) schreiben können, daher ändert der Fehler am Ergebnis nichts; die Musterlösung ist schlampig formuliert.

Abgesehen davon wäre eine erste Fallunterscheidung nach \(|x|\) viel einfacher gewesen.

Avatar von 26 k

zu b) Es gilt $$|x| \gt 1 \quad\Leftrightarrow\quad x \lt -1 \,\,\,\lor\,\,\, 1 \lt x$$Es ergeben sich also zwei Intervalle. Der Autor der Musterlösung wollte Platz sparen.

zu c) Es wurden nur die Lösungsbedingungen für die einzelnen Fälle herausgearbeitet. In jedem Fall müssen aber auch die Fallbedingungen gelten, dies hat der Autor wohl als selbstverständlich vorausgesetzt. In den anderen Teilaufgaben hatte er den letzten Schritt, die Zusammenfassung der Fallunterscheidungsbedingung und der Falllösungsbedingung, noch hingeschrieben.

Alles klar, ich bedanke mich für die Mühe, jetzt weiß ich wenigstens, dass meine Lösungen richtig sind.

Wünsche noch einen schönen Tag

Kurz nochmal zu b), da habe ich gerade gesehen etwas anderes als x<11<x, ich habe dort ähnlich 1<|x|<wurzel(5) , das stimmt doch aber auch oder? Somit kann ich die beiden Intervalle vereinigen ( 1<|x|<3 ) und dann den Betrag auflösen, womit ich zum Ergebnis komme.

0 Daumen

ich habe anders berechnet

| | x | - 2 | < 1
Beide Seiten sind positiv.
Für das Quadrat bleibt die Ungleichung
weiterhin richtig
( | x | - 2 )^2 < 1^2
x^2 - 4 * | x | + 4 < 1

Für den Rest sind 2 Fallunterscheidungen
notwendig

Bild Mathematik
Bei Bedarf nachfragen.
Auch wegen der anderen Aufgaben.

Avatar von 122 k 🚀

Für den Rest sind 2 Fallunterscheidungen
notwendig

Es sind hier keine Fallunterscheidungen notwendig.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community