+1 Daumen
7,6k Aufrufe

Ich bin beim Lernen für eine Klausur über Vektorrechnung auf folgende Aufgabe gestoßen:

Zu dem Vektor AB mit A(1/2/3) und B (5/-1/-7) und dem Vektor CD gehören diesselben Pfeile. Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes C für D (-2/-3/-4).

Das Problem ist, dass ich nicht verstehe, was ich überhaupt machen soll. Was meint die Aufgabe mit "dieselben Pfeile"? Welche Pfeile? :'D

Die Lösung der Aufgabe habe ich ( C (6/0/-6)), aber das hilft mir ja auch nicht. Könnte mir jemand erklären, wie die Aufgabenstellung gemeint ist?

Vielen lieben Dank im Voraus!

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Vektor AB ist der Vektor (Pfeil) von Punkt A nach Punkt B. Er wird berechnet über Ortsvektor B minus Ortsvektor A.

Es gilt daher:

AB = CD

B - A = D - C

C = A - B + D

C = [1, 2, 3] - [5, -1, -7] + [-2, -3, -4] = [-6, 0, 6]

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community