0 Daumen
683 Aufrufe


2,0 m / 340 m/s = 0,00588235 s


Mir wurde von einem Freund gesagt, dass in solchem Fall die Zahl der gültigen Stellen im (nur) Divisor eine Rolle spielt, also hier 3 Stellen (340) oder? So wird das Ergebnis nach dem Aufrunden auf 3 Stellen: 0,00580 s oder?


Aber die Lehrerin hat 0,0059 s geschrieben, das heisst (nach meinem Wissen) sie hat auf 2 gültige Stellen aufgerundet. Muss man also auch die Zahl der gültigen Stellen im Dividend (bzw. Zähler) "berücksichtigen" ?


Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

2.0 ist auf 2 wesentliche Stellen angegeben

340 ist auf 3 wesentliche Ziffern angegeben.

Wenn man also rechnet kann das Ergebnis auf 2 wesentliche Ziffern angegeben werden. Weil die 2.0 schon zu ungenau für 3 wesentliche Ziffern sind.

2/340 = 0.0059

Avatar von 479 k 🚀

Vielen Dank , wie wäre das Ergebnis hier: 20/340 ?

20/340 = 0.059


Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community