0 Daumen
311 Aufrufe

Aufgabe
$$sin(x)\quad *\quad cos(x)\quad =\quad 0\quad $$
ch soll diese Aufgabe lösen 
Jedoch komme ich nicht zum ersten Schritt.
Wenn ich auf beide Seiten eines jeweils teile verschwindet ja eines, zum Beispiel bliebe dann sin(x) = 0 übrig,
Das kann aber nicht sein da das cos(x) verloren ginge. 

Kann mir jemand helfen ?


Avatar von

2 Antworten

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Das löst du mit dem Satz vom nullprodukt. Der Ausdruck wird null wenn einer der beiden Faktoren null wird. Also bekommst du die Nullstellen indem du dir überlegst was die Nullstellen von sin und cos sind.

Avatar von 26 k

sin(0)*cos(90)=0

Aber müsste nicht das x dass selbe sein, also nicht ein mal 90 und ein mal 0 ? :)

Doch das x muss immer dasselbe sein. Sin(0)*cos(0) ergibt null und sin(90)*cos(90) ergibt auch null.

Ahh ja eben, vielen Dank koffi123 ! :)

+1 Daumen

einer der beiden faktoren (oder beide) muss 0 sein:

zu lösen ist folglich: sin(x)=0

und: cos(x)=0

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community