0 Daumen
269 Aufrufe

Ich habe mich nun seit mehreren Stunden an folgende Ungleichung gesetzt und versucht sie mit vollständiger Induktion zu beweisen, aber mir gelingt es einfach nicht :(

k, n ∈ ℕ und x ∈ ℝ+

(1+x)m > (x/2k)k mk für m>2k

also ich bin soweit, dass ich vermute, dass es etwas mit dem Binomialsatz zutun hat, aber viel bringen tut es mir trotzdem nicht.

Könnt ihr mir die Induktion erklären?

Avatar von

habt ihr einen Tipp?

1 Antwort

0 Daumen

Hallo Markus, für den Beweis mir vollständiger Induktion brauchen wir den Induktionsanfang.  Das heißt, m = 2 k + 1.  Als Handwerkszeug musst du (1 + x)n auflösen können.  Kannst du das?  „Binomialsatz“ ist genau das richtige Stichwort.  Rechne mal bitte, soweit wie du kommst.  Wenn du nicht weiterkommst, helfe ich dir.  Von dir sind 5 Aufgaben in MatheLounge, da ist deine Mithilfe gefragt.

Avatar von 4,0 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community