0 Daumen
2,2k Aufrufe

Hallo liebe Community.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2 Äquivalenzrelationen über einer Menge M gegeben.
Ich soll nun folgendes Zeigen:
R1 ° R2 ist eine Äquivalenzrelation über M, wenn R1 ° R2  =  R2 ° R1 gilt.

Eine Relation ist ja eine Äquivalenzrelation, wenn sie reflexiv, transitiv und symmetrisch ist. Jedoch habe ich keinen Ansatz wie ich das bei einer Verkettung zeige soll.
Kann mir jemand helfe?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Sei R1 ° R2  =  R2 ° R1 und  x,y,z ∈ M mit (x,y), (y,z) ∈ R1°R2 .

Wegen (x,x) ∈ R1 und (x,x) ∈ R2 ist (x,x)°(x,x)=(x,x) ∈ R1 ° R2 laut Definition Verkettung von Relationen. Also ist R1 ° R2 reflexiv.

Wegen (x,y) ∈ R1°R2 gibt es s∈M mit (x,s)∈R1 und (s,y)∈ R2 laut Definition Verkettung von Relationen. Für dieses s gilt:

  • Wegen (s,y) ∈ R2 ist (y,s) ∈ R2 laut Symmetrie von R2
  • Wegen (x,s)∈ R1 ist (s,x) ∈ R1 laut Symmetrie von R1
  • Wegen Defintion Verkettung von Relationen ist also (y,s)°(s,x) = (y,x) ∈ R2 ° R1 .

Wegen R1 ° R2  =  R2 ° R1 ist (y,x) ∈ R1 ° R2. Also ist R1 ° R2 symmetrisch.

Transitivität bekommst du jetzt sicher alleine hin.

Avatar von 105 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community